Meine Therapieform ist die klientenzentrierte Psychotherapie und Focusing

Ich werde Sie als Psychotherapeutin unterstützen, all Ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Möglichkeiten (Ressourcen) einzusetzen und auszubauen.

Die Dauer der Psychotherapie ist abhängig von der Problemstellung. Wie lange also eine Therapie dauert entscheiden Sie und ich immer wieder gemeinsam, kontinuierlich während des Therapieprozesses. Die Therapie ist beendet, wenn Sie Ihre gewünschte Lebensqualität erreicht haben.

Bei klar abgegrenzten Problemstellungen biete ich auch eine lösungsorientierte Kurzzeitberatung und –Therapie an.

Ziele und Dauer einer Psychotherapie

Eine Psychotherapie zu beginnen heißt, bereit sein über sich selbst konzentrierter nachzudenken (Selbstreflexion), in sich hineinzuspüren (Selbstwahrnehmung), die Wahrnehmungen und gewonnenen Beobachtungen auszudrücken.

Sie entscheiden selbstverständlich bei der Dauer der Behandlung und bei der Frage, welche Therapieziele Sie wie lange verfolgen möchten, mit.
Klare und verlässliche Rahmenbedingungen sind ein wichtiger Teil jeder psychotherapeutischen Behandlung.
Sind Sie nach erfolgter Therapie mit sich selbst einverstanden, gehen Sie nach und nach achtsam und wertschätzend mit Ihrem eigenen Erleben um, so führt dies zu einer gelungenen Problembewältigung und gleichzeitig zu einer deutlichen Verringerung psychischen Leidens. Damit wäre ein entscheidendes Ziel der klientenzentrierten Psychotherapie erreicht.

Wann hilft Psychotherapie?